theaterboxring
berlin - lichtenberg

Macht und Ohnmacht auf dem Stadtplatz - eine »Revue en passant«

1871 kauften die Brüder Anton und Albert Lehmann, Rummelsburger Woll- und Plüschwarenfabrikanten, das Gebiet des heutigen Kaskelkiezes, gründeten zusammen mit dem Fabrikbesitzer Albert Protzen die Cement Bau AG und ließen das Gelände parzellieren. Die "Colonie Victoria-Stadt" wurde 1872 gegründet und 1889 der Gemeinde Boxhagen-Rummelsburg angeschlossen.

Die Berliner Cement Bau AG erprobte wegen knapper Ziegelsteine neue Baugemische aus Zement, Sand und Schlacken zur Herstellung kompletter Hausteile, das Gussbeton-Verfahren, ein aus England importiertes Verfahren. Die Namensgebung Viktoria-Stadt erfolgte willkürlich aufgrund der Verehrung der Gründer für Queen Victoria.

Der dreieckige heutige Tuchollaplatz wurde bei seiner Anlage als zentraler Ort der Siedlungskolonie Victoriaplatz genannt. Er diente zur Abhaltung von Wochenmärkten und war deshalb nicht begrünt. Im Jahre 1951 wurde er nach den Widerstandskämpfern Felix und Käthe Tucholla umbenannt.

Victoria – deutsch auch Viktoria; gebürtig Her Royal Highness Princess Alexandrina Victoria of Kent – (* 24. Mai 1819 im Kensington Palace, London; † 22. Januar 1901 in Osborne House, Isle of Wight) war von 1837 bis 1901 Königin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland, ab dem 1. Mai 1876 trug sie als erste britische Monarchin zusätzlich den Titel Kaiserin von Indien (Empress of India). Mit der Thronbesteigung Victorias am 20. Juni 1837 endete aufgrund des im Königreich Hannover geltenden Salischen Gesetzes, welches Frauen von der Thronfolge ausschloss, die seit 1714 bestehende Personalunion zwischen Großbritannien und Hannover. Während der folgenden 63-jährigen Regierungszeit Victorias erreichte das Britische Empire den Höhepunkt seiner politischen und ökonomischen Macht.
mehr … ⇾ Wikipedia

One Penny Black - Victoria 1837

mehr

Käthe Tucholla
*1911   †1943
spielt
Hockey …

mehr

Einsatzbedingungen
für Linienverzweiger im
Verteilsystem der zuständigen
Deutschen Reichspost - 1912

mehr…

Spielort Linienverzweiger
auf dem Tuchollaplatz
in der ehemaligen
Victoria-Colonie

Erfahre mehr: platziere deinen Cursor über den Bildern