theaterboxring
berlin - lichtenberg

Macht und Ohnmacht auf dem Stadtplatz - eine »Revue en passant«

Käthe Tucholla spielte Hockey im Verein Sparta Lichtenberg, der zur deutschen Arbeitersportbewegung zählte und dem auch Erwin Nöldner, Johannes Zoschke und Werner Seelenbinder angehörten. Dort lernte sie den Fußballspieler Felix Tucholla, aktiv in der KPD, kennen. Beide gehörten der Kampfgemeinschaft für Rote Sporteinheit an.

Käthe und Felix Tucholla beteiligten sich am Widerstand gegen den Nationalsozialismus mit der antifaschistischen Widerstandsgruppe um Robert Uhrig durch Verbreitung illegaler antifaschistischer Literatur und der Beschaffung von Quartieren für verfolgte Antifaschisten. Käthe Tucholla war auch als Kurierfahrerin in andere deutsche Städte unterwegs. Zudem unterstützten beide den sowjetischen Agenten Erwin Panndorf, der im Mai 1942 über Ostpreußen mit dem Fallschirm abgesprungen war.

Am 25. Juli 1942 wurde Käthe Tucholla von der Gestapo in ihrer Wohnung in der Kaskelstraße 41 verhaftet und eingesperrt, am 28. Juli wurde auch Felix Tucholla verhaftet. Beide wurden am 17. August 1943 vom Volksgerichtshof zusammen mit Kurt Bietzke, Richard Hinkelmann und Rudolf Scheffel zum Tod verurteilt. Das Urteil wurde am 28. bzw. 8. September 1943 im Strafgefängnis Berlin-Plötzensee vollstreckt.

One Penny Black - Victoria 1837

mehr

Käthe Tucholla
*1911   †1943
spielt
Hockey …

Einsatzbedingungen
für Linienverzweiger im
Verteilsystem der zuständigen
Deutschen Reichspost - 1912

mehr…

Spielort Linienverzweiger
auf dem Tuchollaplatz
in der ehemaligen
Victoria-Colonie

mehr…

Erfahre mehr: platziere deinen Cursor über den Bildern